Diskussion

Bisher 29 Kommentare zu “Vakuum-Massage: Mit Schröpfen erfolgreich gegen Cellulite!”

  1. Jana sagt:

    Hm na toll, dann bin ich ja doppelt gestraft, wenn ich Dellen und Besenreiser habe, weil ich dann noch nicht mal etwas gegen die Dellen tun kann. Hast du kein bisschen Besenreiser oder könntest berichten, ob sie schlimmer geworden sind? Ich habe nur ganz kleine helle, hätte aber Angst, sie durchs Schröpfen zu fördern *SCHRECK*

    • Hey Jana! Also ich hab‘ auch ein paar Besenreiser, wie eigentlich fast jeder. Aber eben nur vereinzelt und nicht so stark sichtbar. Schlimmer ist das durchs Schröpfen bisher nicht geworden. Bei Besenreisern dachte ich auch eher an sowas:http://www.venenwinkler.at/Images/besenreiser%20real.jpg
      Richtig sichtbar und deutlich rot. :) Da sollte man dann vom Schröpfen die Finger lassen. Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen. :D
      Liebe Grüße

    • Jana sagt:

      Ah Ok, na so stark habe ich es dann doch nicht. Dann könnte ich es mal versuchen. Die Idee mit dem Unterdruck spricht mich irgendwie an, das klingt nach „effektiv“ ^^

  2. LaMiezée sagt:

    Toller Beitrag!
    Ich habe so ein Massagegerät aus’m DM das auch bei Cellulite verwendet werden kann. Gibt’s von ebelin in rosa & blau :). Ist ganz okay, weil man die Haut damit gut durchbluten kann aber ob’s wirklich hilft weiß ich nicht. Habe noch keine Cellulite (jedenfalls noch nicht richtig) aber bügel schon fleißig damit sie ja nicht kommt :D.

    Aber die Technik mit den Schröpfern find ich interessant!

    Liebe Grüße

    • Hallo Michelle!^^

      Danke für deine netten Worte. :)
      Das Gerät von DM kenne ich nicht, von ebelin habe ich Nagellackentferner und Wattepads…das musste ich gleich mal googeln. Sieht ziemlich gut aus. Statt so einer Massagebürste nehme ich Peelinghandschuhe. Das ist auch wirklich super, macht weiche Haut und regt die Durchblutung an. :D
      Wäre froh, wenn ich keine Cellu hätte..aber naja, working projekt. xD

      Liebe Grüße

    • Anna sagt:

      Hallo Mädels! Super! Das Thema kommt genau richtig!!! :-)
      Ich schließe mich später an! Habe neuen Cellulite-Gel mit Algenextrakt bestellt, mal sehen was Naturkosmetik kann, die Sendung ist schon unterwegs :-)

      Die Schröpf-Massage hab ich noch nie ausprobiert, denke aber, dass sie sicher gut sein soll, weil die Durchblutung so gut angeregt wird…

      Und ich habe den „Igel-Roller“ von Weleda (zusammen mit dem Weleda-Anti-Cellulite-Öl gekauft). Auch gleiches Prinzip – Anregung der Durchblutung… Ich war/bin allerdings mit der Öl-Anwendung nicht besonders glücklich, da ich weniger „Glättungs-und-Straffungs-Effekt“, als, zum Beispiel, durch Biotherm-Produkte sehe.

      LG
      Anna

    • Hallo Anna!

      Ein Cellulite-Gel habe ich auch. Es ist von Cosmence mit 5% Koffein oder so. Das sorgt dafür, dass die Haut irgendwie „dehydriert“ wird und straffer ausschaut, als sie eigentlich ist. ;) Optisch verbessern tut sie auf jeden Fall auch ein bisschen.

      Das Tolle beim Schröpfen ist, dass es durch den Unterdruck effektiver ist als normale Massagen. Mit Biotherm habe ich leider garkeine Erfahrung, doch die Sachen sind ja ziemlich teuer. ;(
      Das Öl von Weleda kenne ich, finde ich supergut!

      Liebe Grüße

      Mia

    • Anna sagt:

      Ich glaube das kommt auf die Anwenderin an. Die Gel/Creme -Produkte finde ich besser, weil sie sofort einziehen, und man sich gleich anziehen kann, ohne Fettfilm auf der Haut und ohne zu kleben. :-) vielleicht nimmt meine Haut schlechter das Öl auf? Aber ich liebe Öl – Anwendungen VOR dem Duschen (das habt ihr wahrscheinlich auch ohne meine Bemerkung gemerkt) :-) Ich könnte doch Schröpf -Massage mit Weleda-Öl vor dem Duschen machen und dann die „vorbehandelte“ gut durchblutete Haut mit Cellulitegel einreiben :-) So, sofort zur Amazon-Seite die Schröpfgläser bestellen! :-))

    • Hey Anna! ;)

      Also ich mache das meistens so…ich gehe zum Sport, mache 30-45 Minuten Ausdauertraining. Dann zuhause unter die Dusche und Peelinghandschuh, Duschgel von Medisan…normales Programm. Danach massiere ich mit Öl und schröpfe. Wenn dann alles noch etwas ölig ist (es zieht auch bei mir nicht sofort ein), ziehe ich irgendeine Schlumper-Jogginghose an, um mein Sofa/Bett nicht einzuölen. Cellugel mache ich meist morgends drauf, bilde mir ein, so zumindest irgendwie unterstützen zu können.^^
      Schröpfen ist wirklich effektiv…nach 2-3 Wochen siehst du die ersten Unterschiede und nach 2-3 Monaten wird sich die Haut deutlich bessern. Klar, Sport und viel Trinken (& gesund ernähren) helfen bei mir zusätzlich, doch habe ich das auch schon vor dem Schröpfen getan.^^ Und da hat sich meine Lieblingsdelle (habe da einen speziellen Freund am seitlichen Oberschenkel) kein bisschen verkleinert. Jetzt sieht alles schon viel feiner aus.^^

      Liebe Grüße
      Mia :)

  3. Moni sagt:

    Toller Bericht!
    Ich habe erst kürzlich etwas über das Schröpfen im TV gesehen und war schon etwas skeptisch. Nachdem ich jetzt deinen Bericht gelesen habe, werde ich die Technik mal ausprobieren!
    Danke für die ausführliche Erklärung und das Anleitungsvideo :)

    • Hallo liebe Moni!

      Danke für dein Kompliment! :D
      Ich kann dir wirklich empfehlen, regelmäßig zu Schröpfen. Jeden Tag bzw. jeden 2. Tag und nach einigen Wochen wirst du eine sichtbare Verbesserung erzielen können. Man muss nur wirklich konsequent sein, alle 3-4 Tage Schröpfen würde nicht ausreichen. :)

      Liebe Grüße
      Mia

  4. bia sagt:

    danke für deinen lieben kommentar ^^
    naja, eine kleine herausforderung muss es ja schon sein ^^
    ich würde mich natürlich sehr über einen streber-look von dir freuen =D
    hab sowieso schon überlegt, vielleicht einen kleinen sonderpreis für eine besonders kreative umsetzung zu machen ^^
    also überrasche mich ^^
    liebste grüße bia

  5. theoDora sagt:

    Hallo Mia,
    Bin grad durch Zufall auf deinen tollen Blog gestoßen und echt begeistert! Die Idee mit dem Schröpfen hat es mir ja angetan. ;)
    Bin allerdings immer noch ein wenig unsicher ob ich es mal asprobieren soll, da ich Besenreißer habe, lange nicht so schlimm wie auf dem Bild, aber naja…
    Klar möchte ich meine Cellulite ,loswerden aber ich möchte dafür nicht mehr, oder ausgeprägtere Besenreißer bekommen -.-

    • Huhu Dora!
      Danke für dein Kompliment. :)
      Wie gesagt, ich selbst habe auch leichte Besenreißer. Diese sind nicht sooo stark sichtbar, eigentlich nur an der ein oder anderen Stelle – aber sie sind da. Schlimmer sind sie bei mir durch das Schröpfen noch nicht geworden. Ich würde es vielleicht einfach mal testen und wenn dir auffällt, dass sich deine Haut dolle verschlechtert, lass es wieder sein. Ich kann dir da leider keine Garantie für geben, weil ja jedes Bindegewebe ein anderes ist. -.-“
      (Vielleicht einfach mal einen Hautarzt fragen, der wird das einschätzen können. :) )
      Viele Grüße, Mia :D

    • Theodora natürlich…sorry…Dora klang so verlockend.^^

  6. Anonymous sagt:

    Hallo :-) Toller Bericht! Darf man denn die Oberinnenschenkelseiten auch schröpfen?, LG Tanja

  7. Anonymous sagt:

    ooh..wollte natürlich schreiben Oberschenkelinnenseiten :-D sorry :-D – Lieben Gruß Tanja

    • Hallo! Sorry, ich habe deinen Kommentar erst jetzt gesehen.

      Man sollte die Oberschenkelinnenseiten nur bedingt schröpfen, da das Gewebe dort sehr weich ist. Man muss sehr viel vorsichtiger dabei sein. Ansonsten sollte das kein Problem sein. Zur Leiste hinauf bzw. an der Leiste solltest du dagegen nicht schröpfen, denn dort sitzen Lymphknoten.

      Liebe Grüße

      Mia

  8. Anna sagt:

    Hey,
    Ich fand den Artikel total spannend und habe mir jetzt ein Schröpfglas gekauft um es selbst auszuprobieren. Jetzt wollt ich mal fragen wie oft in der Woche und wie viele Minuten ich das machen sollte ? Und was ist die beste Technik? Eher kreise oder Linien ?

    Lg Anna

    • Hallo Anna,

      du kannst jeden Tag schröpfen, am besten jede Seite etwa 10 Minuten. Du kannst dich aber auch langsam steigern. Es gibt zwei Richtungen, um dein Gewebe zu schröpfen. Von der Kniekehle bzw. 10cm darüber in Richtung Po. Also von unten nach oben, dabei möglichst nur weiches Gewebe. Den Po schröpft man am besten von „innen nach außen“. Kreisende Bewegungen kann man auch machen, lassen sich nur langsamer durchführen. Anleitungen dazu gibt es auch im Internet.

      Viele liebe Grüße!

  9. Melina sagt:

    Wo hast du denn so gut recherchiert bzw. welche Bücher/Websites gibt es alles? Ich habe durch Google, Amazon und Youtube absolut nichts brauchbares gefunden. Habe das Prorelax Vakuummassagegerät bei Amazon bestellt, was ja wie schröpfen funktioniert. Hast du irgendwelche guten Tipps? Bin leider ein bisschen planlos.

    • Hallo liebe Melina,

      ich habe die Informationen über englischsprachige Websiten und Videos zusammengetragen. Klick mal auf Teil 2 des Beitrags. Da gehe ich doch auf die Schröpfbewegung ein. Als weiteren Tipp hätte ich sonst nur noch, viel zu trinken. Das hilft wohl beim Abstransport des eingelagerten Wassers.

      Liebe Grüße an dich!

  10. Manuela sagt:

    Ich habe es zum 1.mal ausprobiert.
    War bei einem Masseur und jetzt ist es schlimmer als vorher, weis nicht was ich machen soll!!

  11. Jana sagt:

    Vielen Dank für den tollen Artikel. Das Schröpfen ist eine sehr unterschätzte Heilmethode und in der heutigen Zeit der modernen Medizin leider etwas untergegangen. Nichtsdestotrotz wird es noch erfolgreich in einigen Naturheilpraxen angewendet. Man sollte es einfach ausprobieren.

  12. Nina sagt:

    Obwohl ich Schröpfen ja etwas merkwürdig finde, bin ich doch bei eurem interessanten Artikel hängen geblieben. Wie man eine Massage mit Schröpfkopf richtig macht, scheint aber doch kompliziert. Meine Freundin wird sicher von der versprochenen Wirkung begeistert sein. Es gibt ja sicher auch Profis, die so etwas anbieten;-)

  13. Helga sagt:

    Mir scheint, dass solche Massage zu dem Stressabbau beibringt. Recht vielen Dank für den Tipp! Die kann doch auch in den häuslichen Bedingungen geleistet werden. Gegen Cellulite kämpfen wir doch alle Anfang Frühling!

  14. Sara sagt:

    Hallo Mia !
    Alles sehr interessant und toll erklärt. Da gibt es aber etwas was mich interessiert und zwar gehe ich auch ins Fitnessstudio und würde gerne wissen ob ich die massage davor oder lieber danach machen sollte. Gibt es da irgendwelche regeln ?

  15. Nino sagt:

    Hallo Mia,
    vielen Dank für den tollen Beitrag. Das Thema ist voll aktuell und ich hoffe, die Methode ist auch hilfreich. Soll man nach dem Schröpfen noch sich eincremen oder Öl auftragen? Danke

    viele Grüße
    Nino

Meinung?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Um unsere Webseite (Impressum) optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite wird der Verwendung von Cookies zugestimmt.

Weitere Informationen zu Cookies finden sich in unserer Datenschutzerklärung. Dort besteht auch die Möglichkeit, in Hinblick auf die Verwendung von Cookies vom Widerspruchsrecht Gebrauch zu machen. 

Durch Fortfahren und weitere Nutzung unserer Website gehen wir davon aus, dass Sie als Nutzer mit der Verwendung von Cookies einverstanden sind. 

Zustimmung

Bitte aktiviere Javascript um diese Website ohne Einschränkungen zu verwenden.