Diskussion

Bisher 49 Kommentare zu “Pancakes + Joghurt + Aprikosen”

  1. Sonny sagt:

    Oh, was für ein tolles Rezept!

    Ich habe letzthin versucht, Pancakes zu machen, leider ging der Versuch total in die Hose. Wieviel Öl machst du ca. in die Pfanne? Und woran sieht man, dass man den Pancake drehen kann (ohne dass er auseinander fällt?
    Und woran sieht man, dass er durch ist?

    Sorry wegen den vielen Fragen, aber möchte nicht aufgeben.

    Ich habe übrigens Kokosöl genommen zum Anbraten..leider hat anschliessend meine Küche (trotz Dauerlüften) über eine Woche nach Pancakes gerochen. :(

    Liebe Grüsse

    • Hallo liebe Sonny!

      Vielen Dank für dein Kompliment. Zu deinen Fragen:

      Ich mache in der Regel wenig Öl in die Pfanne. Dazu gibt es einen Trick. Eine handelsübliche Sprühflasche (ich habe eine von Ikea) reinigen und mit Öl befüllen. Ich nehme nur ein wenig Öl und fülle nach oder nehme ein anderes Öl, sobald die Flasche leer wird. Gerade für’s Braten kommt so ausreichend, aber nicht zuviel Fett in die Pfanne. Zwei Sprühstöße reichen meist. Die Kokosflocken/-mehl haben bei diesem Rezept schon genug gesundes Fett, dass man nicht auch noch eine Fettsuppe in der Pfanne braucht.^^

      Dicke Pancakes können gewendet werden, wenn man sie in die Pfanne „hin- und herschieben“ kann, ohne dass sie kaputt gehen. Besser kann ich das nicht erklären. Dann den Pfannenwender wirklich komplett unter den Pancake schieben und kurz und gekonnt wenden. Ob er durch ist, sieht man folgendermaßen: Einfach mal mit dem Pfannenwender draufdrücken. Wenn der Pancake nachgibt und zurück in seine Form kommt, kannst du ihn aus der Pfanne nehmen. Der Bräunungsgrad ist natürlich auch ein Indikator.

      Kokosöl ist ein tolles Öl zum Anbraten, weil man es problemlos sehr stark erhitzen kann. Je heißer ein Öl wird, desto mehr riecht es jedoch auch nach Fett. Um den Geruch zu mindern, würde ich die Pfanne einfach mit einem Deckel bedecken. Bei mir funktioniert das eigentlich immer super. Fettgeruch wirst du in der Küche recht einfach wieder los. Essigschälchen aufstellen oder Essig aufkochen und danach lüften. Der Geruch verfliegt recht schnell und der Fettgestank ist weg. :)

      Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

      Mia

    • Sonny sagt:

      Super, vielen Dank für die tollen Tipps! <3

    • Anonymous sagt:

      Oh, der Tipp mit den Essigschälchen aufstellen ist klasse! Danke! Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen :-D

      Die Bratgerüchen sind immer etwas nervig, vorallem wenn die Küche zum Wohnbereich offen ist. Bei mir gab es nämlich gestern wieder Kabeljau. Ein ausgezeichneter Fisch, schmeckt sehr sehr gut. Aber der Geruch danach in der Küche..ohoh.. ;-)

      Liebe Grüße, Sunny

    • Das Problem mit dem Fischgeruch kenne ich ebenso. Oder generell bei Fleisch. Wenn mein Freund Huhn anbrät, riecht die ganze Küche (offen mit Essbereich). Ohne Essigschälchen oder ab und an Kuchen backen würde wohl bis zum nächsten Tag der Imbissgeruch bleiben. :/

      Liebe Grüße!

    • Sonny sagt:

      Ja, der Tipp mit den Essigschälchen ist echt klasse, vielen Dank dafür!
      Ich habs bisher immer versucht mit meinem Dufstein zu überdecken, aber überdeckt es halt wirklich nur.

      Das mit dem Essig probiere ich gleich heute abend aus. Vielen Dank!

  2. Houvanmode sagt:

    Wow sieht das lecker aus das will ich jetzt auch mmhhhh!!!

  3. AD sagt:

    Woah, suuper :) Ich glaub, ich werd nachher beim Einkaufen mal an Bananen und Kokosraspel denken ;)
    Ich habe noch nie Kokosmehl gekauft / verarbeitet. Kannst Du ein bisschen was dazu erzählen? Vorteile? Verwendungen? Hat es einen starken Eigengeschmack?

    Benutzt Du eigl. auch natives Kokosöl zum Braten, bzw. was hältst Du davon? Ich bin bei Ölen immer total verunsichert, bezgl. Hitzebeständigkeit und Gesundheitsfaktor. Darf ich olivenöl zum Braten verwenden? Was hältst du von Sojaöl? Und welches Rapsöl benutzt Du?

    Fragen über Fragen….sorry ;) Aber Du weißt auf dem Gebiet so viel und kannst es verständlich vermitteln ;)

    Danke für das Rezept! <3

    • Hallöchen! :)

      Also Kokosmehl schmeckt auf jeden Fall nach Kokos, aber nicht so extrem wie z.B. Kokoscreme oder -milch. Es ist sehr stark feuchtigkeitsbindend, weshalb man damit toll backen oder dicke Pancakes machen kann. Man darf es eigentlich wie jedes andere Mehl verwenden, es ist nur etwas ergiebiger. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: viele Ballaststoffe, einiges an Eiweiß und gesundes Fett. Dafür wenig Kohlenhydrate. Perfekt für den Sport und ein ausgeglichenes Insulin. :D

      Ich benutze auch Kokosfett zum Braten oder Backen, ja. :) Es ist ein sehr gutes und hochwertiges Fett, das stark erhitzt werden kann. Öle und Hitzebeständigkeit sind wirklich ein schwieriges Thema. Vielleicht sollte ich darüber mal posten. Ich brate oft mit nativen Ölen, dafür mit wenig Hitze. Verbrennen dürfen Öle auf keinen Fall, die Abbauprodukte sind alles andere als gesundheitsfördernd. Ich nutze allein native Öle und keine raffinierten – ei ei, die sind unsinnig^^. Meine Öle kaufe ich z.B. bei Alnatura oder Delinero.

      Olivenöl kannst du zum Braten verwenden. Wenn es z.B. extra vergine ist, kann man es wunderbar für den Salat nehmen oder auch zum Braten benutzen. Allerdings sollte man nicht mehr als 180 Grad Hitze in der Pfanne haben (120-180 Grad ist glaube ich der Richtwert). Viele streiten sich da allerdings, weswegen ich es inzwischen selten zum Braten nehme. Man muss auf sovieles achten…Bläschenbildung, schonende Erhitzung usw. Sobald es raucht, ist’s verbrannt. Naja, finde ich nicht immer einfach. :D Sojaöl nutze ich nicht, da ich Soja aufgrund des hohen Lektinwerts generell meide. Das Öl hat glaube ich eine Hitzebeständigkeit von 150-170 Grad. Eigentlich kann man sagen, dass alles besser als Butter ist…die verbrennt nämlich mit Abstand am Schnellsten. :)

      Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

      Greetz

      Mia

    • AD sagt:

      Hach, super, vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort, auf jeden Fall konntest Du mir damit helfen ;)Ich werde mir Kokosmehl zulegen, das passt ganz gut zu meiner Ernährung / Sport :)

    • Sonny sagt:

      Was ich auch gut finde, ist eingesottene Butter. Die hatte ich mir aus der Not heraus gekauft, als ich unbedingt was brauchte und es im Supermarkt ausser der Butter nur Zeugs mit irgendwelchen E-Nummern zu kaufen gab.

    • @ AD: Gerne doch! Kokosmehl gibts online z.B. im LCW-Shop oder in vielen Biomärkten. :)

      @ Sonny: Mit gesottener Butter kenne ich mich garnicht aus. Ist das sehr viel anders als normale Butter?

      LG!

    • Sonny sagt:

      Hmm gute Frage..verbrannt ist mir jedenfalls damit noch nie etwas. Die Butter ist einfach gelb. Achja und sie ist fester von der Konsistenz her und hat einen höheren Schmelzpunkt. Soweit meine Eindrücke.

      Kokosfett soll ja eines der gesündesten Öle sein, ich mag halt nicht bei jedem Grricht diesen Geschmack. ;)

    • Anonymous sagt:

      „Vielleicht sollte ich darüber mal posten.“ – Ja, dass solltest Du! Ich fände das sehr interessant und mache mir auch immer wieder Gedanken darüber.

      Sunny

    • Wenn ich Zeit habe, werde ich versuchen eine Auflistung zu erstellen.

      Liebe Grüße!

  4. Zoe Holmes sagt:

    das will ich jetzt auch!

  5. Hui, die sehen ja unglaublich lecker aus…

    Liebe Grüße :)

  6. Das hört sich ja großartig an!
    Muss ich auch mal ausprobieren. :)

  7. Oh wow, sieht das lecker aus! :-)

    Für mich ist das allerdings nur was für’s Wochenende. Unter der Woche vor der Arbeit habe ich keine Zeit und Lust mich erst noch in die Küche zu stellen ;-)

    Liebe Grüße

    • Das kann ich vollkommen verstehen. :) WE klingt doch auch toll.^^

      Ich bin jemand, der morgens immer ausgiebig isst und dafür oft bis zum Nachmittag kaum etwas. Heute hatte ich z.B. um 15 Uhr etwas zu essen (Ei, Feta, Tomate und saure Guren), weil die Pancakes so lange sättigen. Ich kann es garnicht leiden, wenn ich nicht lange satt bin.^^

      Liebe Grüße!

  8. AD sagt:

    Ach, mir fällt noch eine Frage ein: Sehr oft lese ich in Rezepten „1 Eiweiß“. Was machst Du denn mit dem Eigelb?

    • Huhu!

      Gute Frage! Das bewahre ich in einer kleinen Schale auf und packe es in den Kühlschrank. Meist isst es dann mein Freund. Wenn nicht, mache ich einen fixen Cheesecake als Snack.

      200g Magerquark, 1 Eigelb, 1 scoop Vanilla Protein vermengen. 1/2 Apfel schälen und zerkleinern. Den Apfel in eine feuerfeste Form legen, darüber Nüsse oder Rosinen nach Wahl. Darauf die Quarkmasse. 3min bei 600 Watt & fertig ist die Laube. Sehr schnell, lecker und gesund.

      LG!

    • AD sagt:

      Yeah, das klingt auch super – wie praktisch; ein „2 in 1 Post“ :D

      Von welcher Firma kaufst Du dein Proteinshake? Ich hab leider grad vergessen, wie „meine Marke“ heißt, aber es gibt tolle Sorten (hab grad Zitrone-Quark)

    • Das kommt darauf an, wieviele KH’s ich essen will. Für sowas wie ’nen fixen Cheesecake nehme ich Bio-Proteinpulver von „Fühlfit“ mit mehr KH (16g auf 100g). Das besteht ausschließlich aus Milcheiweiß und Rohrzucker. Eiweiß hat es 70g auf 100g. Nicht supergut aber ok.

      Wenn ich es sehr dringen brauche (*hust*…wie das klingt^^), nehme ich das Gold Standard 100% Whey Protein in French Vanille Creme. Ein besseres gibt es eigentich nicht. 82g Eiweiß auf 100g, dabei nur 5,6g KH. Man muss halt schauen, für was man das Pulver verwenden will. :)

      Liebe Grüße!

    • Achso…das zweite ist von ON – Optimum Nutrition.

  9. Jammin sagt:

    Oi, die sehen aber lecker aus :-))

    Wer weiß, ich werde bestimmt mal Lust haben, die auszuprobieren. Ansonsten habe ich bisher immer nur die „bösen“ Pancakes gegessen, also die mit viel Fett und Zucker. Das ist wohl auch der Grund, wieso ich Pancakes so gut wie nie esse. Die gesunde Variante ist aber mal ein Versuch wert :-)

    Finde übrigens gut, dass Du jetzt öfters solche Rezepte postest, interessiert mich sehr.

    • Hey Jammin! :D

      Manchmal esse ich auch die normalen Pancakes mit z.B. Sauerrahm im Teig. Wenn wir brunchen sind, achte ich da auch nicht 100%ig drauf. :D Ich esse Pfannkuchen jedoch so gerne, dass ich sie eigentlich immer haben will. xD So geht das zumindest.

      Zu deiner Anmerkung (danke btw.^^): Ich versuche jetzt verstärkt den Food+Fitness-Bereich abzudecken. Die Nachfrage ist sehr groß und recht wenige deutsche Blogs befassen sich mit diesem Bereich in einem normalen Maß. Also mal von den Triathleten und PT’s abgesehen. :D Habe auch schon viele Pläne für die Zukunft…harharhar. ^.+

      Viele Grüße!

    • Anonymous sagt:

      Oh jaja, mehr Food-Berichte! :-) Ich muss ja gestehen, durch Deine Berichte liebe Mia, habe ich mich intensiv mit Ernährung beschäftigt und bin dabei alles komplett Umzustellen. Aber wie Du schon geschrieben hast, für „Neulinge“ wie mich findet man wenige Infos im Netz. Die vielen amerikanischen Blogs sind toll, aber die meisten Produkte gibts hier nicht zu kaufen. Leider fehlt mir die Zeit um lange zu Recherche zu betreiben… :-/

      Mich würde auch das Thema Samen interessieren. In amerikanischen Blogs liest man oft davon. Hast Du schon einmal Chia-Samen probiert? Weiter ist es natürlich sehr interessant, wo man die Produkte beziehen kann.

      Ich freue mich auf viele weitere Food Posts von Dir! :-)
      Sonnige Grüße, Sunny

    • Hallo liebe Sunny!

      Ich finde es toll, dass du auf eine bewusste Ernährung achten willst. Ich weiß nun nicht von was zu was du genau umstellst (also wie stark die Veränderung ist), aber es freut mich wenn dir gefällt was ich in meinen foodposts zeige. :D

      Die amerikanischen und skandinavischen Food-/Fitnessblogger sind den restlichen Bloggern definitiv um einiges voraus. Was sehr beliebt ist, sind Leinsamen, Flohsamen oder z.B. auch Grünkern. Mein totaler Favorit (haha, etwas untypisch) ist Mohn. Davon kann ich nicht genug bekommen. Ansonsten kommt es darauf an, was du mit dem Samenverzehr bezwecken möchtest. Wenn es um die Verdauung geht, bist du mit Lein- und Flohsamen top beraten. Kaufen kann man vieles eigentlich im Reformhaus oder Bioladen. Wo kaufst du normalerweise ein?

      Liebe Grüße & danke für dein tolles Kompliment!

      Mia

    • Anonymous sagt:

      Umstellen soll heißen: beispielsweise kein Weißmehl oder raffinierten Produkte (Zucker, Öl…) mehr. Sondern häufiger Fisch und Nüsse etc. Beauty Food für Haut und Haar quasi :-)

      Ich hatte immer den Eindruck gehabt, gesünder zu kochen ist zeitaufwendiger. Das hat mich ehrlich gesagt schon abgeschreckt… Durch Deine simple Beschreibung und die ansprechenden Bilder dazu habe ich dann mehr und mehr die Richtung geändert (haha…klingt gut! :)) Und festgestellt; ist genauso easy, man muss nur wissen wie!

      Die Samen ja; mir ist aufgefallen, die amerikanischen Fitnessblogger lieben sie! Und irgendeinen Grund muss es ja haben warum das so ist. Ich mag vorallem den abwechslungsreichen Geschmack. Aber vorallem war der Gedanke, mehr Nährstoffe aufzunehmen. Ich mache viel Sport und bin immer etwas im Stress :-/

      Eingekauft habe ich bisher im normalen Supermarkt (Tegut beispielsweise). Gibt es denn einen qualitativen Unterschied zwischen Supermarkt und Reformhaus?

      Schönen Abend!
      Sunny

  10. caro sagt:

    lecker schmecker!

  11. Jana sagt:

    Oh Mann sieht das lecker aus! Definitiv ein Nachkochkandidat, wie auch der Haferschleim, den ich gerne morgens zubereite :-)

  12. Nathalie sagt:

    Das sieht fantatisch aus! Das werde ich definitiv nachmachen. Ich nutze derzeit auch diverse Nussmehle, auch Mandelmehl und Kokosmehl. Letzteres ist schweineteuer, aber auch sehr ergiebig. Ich bestelle immer entfettete Mehle. Sind gut für die Linie, kaum Carbs, kaum Fett. Passt! Ich habe schon mal ein Pancake-Rezept von Soulfood Lowcarberia versucht. Hat nicht so gut geklappt, aber das lag wahrscheinlich an mir. Alle anderen Rezepte habe ich ja auch hinbekommen. Dafür schon mal Daaaaankeeeeee! Genieß die Sonne…

    • Liebe Nathalie!

      Ich nutze auch Nussmehle und muss sagen, dass man bei den Preisen zum Teil wirklich schlucken muss. Auch der Kaloriengehalt ist teilweise überraschend. Bei Mandelmehl (natur, entölt und teilentölt) sind das ja Welten. Das Rezept der Soulfood Carberie interessiert mich. Welches hast du denn ausprobiert?

      Hoffentlich schmeckt dir das Rezept!

      Greetz :)

      Mia <3

  13. AD sagt:

    Was gabs heute zum Frühstück? Genau!! :)

    Yummi, yummi! Ich bin noch nicht dazu gekommen, Kokosmehl zu besorgen, also habe ich Weizenmehl genommen. Und einen guten EL Quark mit eingerührt – mir und meinem Freund hat es sehr gut geschmeckt und wir waren erstaunt, wie sättigend 3 so kleine Pancakes pro Person sind ;-)
    Perfekt für mich zum Sport jetzt und für seine Gehirnzellen am Uni-Kram-Schreibtisch!

    Danke für die Inspiration <3

  14. Svetlana sagt:

    sieht sehr, sehr lecker aus :)

    musste nun kurz überlegen, was aprikosen sind. denn bei uns in österreich sagt man dazu marillen und wenn du da aprikosen sagst, schauen dich alle komisch an, denn keiner verstehts ;)

    lg
    svetlana

    • Hahaha! Ich verstehe auch nicht immer alles, wenn ich in Österreich bin. Paradeisersuppe [für Tomatensuppe] ist so ein Wort, damit kann kaum ein Deutscher was anfangen. Marillen sind dagegen sehr gebräuchlich, zumindest im Süden. Da sagt man z.B. Marillen- und Zwetschgenknödel und nicht Knödel mit Aprikosenfüllung oder so. :p

      Liebe Grüße + danke für deinen Kommentar!

      Mia

  15. Géne sagt:

    ich habe heute deine Pancakes ausprobiert, sie aber im Ofen gebacken, weil ich es hasse Pfannkuchen in der Pfanne zu machen (die sind mir egal wie wenig öl ich nehme zu fettig. Und sie sind sooo lecker! Danke dir sehr :) Wird eine super Alternative zu meinem Hirsefrühstück weden :) Die schmecken nämlich auch am nächsten Tag noch klasse, d.h. ich kann sie super vorbereiten :D

    • Hallo liebe Géne!

      Das freut mich sehr! <3

      Dass sie am nächsten Tag noch schmecken, wusste ich nicht. Vielen Dank für diesen Erfahrungsbericht. :D

      Liebe Grüße!

  16. Jule sagt:

    Tolle Rezept Idee, habe bisher nur einmal Pancakes gemacht, und das war mit Erdbeeren. Diese Variante werde ich bei Gelegenheit auch mal testen.

Meinung?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Um unsere Webseite (Impressum) optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite wird der Verwendung von Cookies zugestimmt.

Weitere Informationen zu Cookies finden sich in unserer Datenschutzerklärung. Dort besteht auch die Möglichkeit, in Hinblick auf die Verwendung von Cookies vom Widerspruchsrecht Gebrauch zu machen. 

Durch Fortfahren und weitere Nutzung unserer Website gehen wir davon aus, dass Sie als Nutzer mit der Verwendung von Cookies einverstanden sind. 

Zustimmung

Bitte aktiviere Javascript um diese Website ohne Einschränkungen zu verwenden.