Diskussion

Bisher 65 Kommentare zu “Oatmeal * Porridge * Haferbrei”

  1. Oh ich hab das ewig nicht mehr gegessen aber früher total geliebt, vor allem mit Äpfeln und Zimt <3 Meine Mutter hat mal gesagt eine kleine Tasse Haferflocken auf zwei Tassen Milch, das kann ich mir merken und so mag ich das am liebsten :D Die Variante mit Zartbitterschoki kannte ich noch gar nicht, werde ich aber morgen direkt ausprobieren :)

  2. Svenja sagt:

    Ich mache meinen Haferbrei immer in der Mikrowelle ( 2min bei voller Leistung) mit Soja oder Hafermilch und Mandeln mit Honig. Mjam ;)

    • Hallo Svenja,

      Haferbrei kann man bestimmt gut in der Mikro machen. Höre ich öfter. Ich mag Mikrowellen nicht soo gerne, weil ich finde dass Essen dann irgendwie anders schmeckt, als aus einem Topf erwärmt. Vielleicht ist das auch reine Einbildung. Da ich superungeduldig bin, würde ich wohl auch 600 Watt einstellen, dann 5min und so lange ins Bad. *Kopfkino* Vielleicht gut, dass ich viele kleinere Töpfe habe. xD Sprengung und so.

      Mandeln esse ich auch gerne dazu. Walnüsse sind auch super!

      Liebe Grüße :D

  3. Ich esse ihn gern mit Soja-Reis-Milch, Zimt, Nüssen, Honig und Rosinen. Manchmal auch mit Kokosflocken und Stevia. Besonders im Winter liebe ich den warmen Brei, im Sommer gibt es zum Frühstück eher Bircher-Müsli oder Chiasamen-Pudding. :)

    • Ha, die Reismilch habe ich glatt vergessen! Danke für den reminder!

      Im Sommer esse ich früh am Liebsten Naturjoghurt, Banane, Walnuss und 1-2 EL Haferflocken. Etwas kaltes auf jeden Fall. :)

      Was ist den Chiasamen-Pudding? Klingt sehr exotisch. :D

      Greetz

  4. Klaine sagt:

    Die Bilder sind wirklich schön :)
    Ich esse auch gerne Haferbrei. Morgen muss es schnell gehen und mir ist das auch schon öfter auf dem Herd angebrannt, sodass ich immer nur zarte Flocken kaufe, die Milch in der Mikrowelle warm mache und dann einfach über die Haferflocken gieße. Das wird sogar richtig gut :)
    Nur können die Reste richtig zäh werden und kleben. Meine Lieblingsschüssel ist dabei zerbrochen als mein Freund versucht hat den Löffel, der noch in der Schüssel lag, rauszunehmen.
    Liebe Grüße!

    • Dankeschööön! +.+

      Das mit der Schüssel ist ja total ärgerlich. Haferschleim als Superkleber, das hätte ich so nicht eingeschätzt. Wobei, wenn mir was anbrennt muss man Haferschleim schon echt lange in Wasser einweichen lassen.

      Konntest du deine Schüssel nicht ersetzen? Neuer Fund auf dem Flohmarkt oder Nachkaufen oder so? ;/

      Liebe Grüße

      Mia

  5. Caroline sagt:

    Hi Mia,

    die Bilder sind wirklich toll, aber Haferbrei oooohhh neeee, geh weg :-) das ist nichts für mich, auch wenn englisches Blut in meinen Adern fliesst und ich Porridge Fan sein sollte. Allein das Wort Schleim, uhhh! Ich glaube meine Omi hat mich früher zuviel damit geqäult!
    Aber natürlich spreche ich dem Hafer seinen Gesundheits- und Schönheitsfaktor nicht ab. Ich bevorzuge den Hafer dann lieber in Form von der Porridgeseife von Lush, oder gebacken in einem leckeren Brot/Brötchen oder als Kaffee :-)
    LG Caroline

    • Hey Caro! :D

      Im Brötchen ist Hafer auch superlecker. Auf irgendeinem Blog (Smoky Eyed?) habe ich daletzt ein Rezept zu einem Haferbrei-Auflauf gesehen. Sah superlecker aus!

      Schleim klingt wirklich unappetitlich, aber ich bemühe mich auch eher Haferbrei zu sagen. xD Englisches Blut, oh wie toll. Ich finde es immer sehr interessant, wenn man ’ne Mischung hat. Bin selbst auch ein Vielblut. ;)

      Liebe Grüße!

  6. Amélie sagt:

    Ganz tolle Fotos hast du da gemacht, die habe ich erstmal bestaunt :).
    Ansonsten esse ich morgens öfter frisch gekochten Griesbrei mit Honig. Macht irre satt und schmeckt super lecker. Bei Haferbrei muss ich irgendwie immer an meinen Opa denken, aber ich werde es mal probieren, um ein bisschen Schwung in mein Frühstück zu bringen. Vielen Dank für den tollen Tipp in den vielen Variationen :).

    • Dankeschön! :D

      Griesbrei esse ich leider selten. Ich mag untypischerweise (obwohl ich gerne süß esse) keinen Milchreis oder Griesbrei. Das gab es in meiner Kindheit wahrscheinlich einfach zu oft. :D

      Wenn ich an meinen Opa denke, erinnere ich Karamellpudding. :D

      Liebe Grüße

  7. Anonymous sagt:

    Ich esse lieber Haferflocken mit Milch und frischobst… Hat das den gleichen guten Effekt oder muss man kochen?

    Lg Sue

  8. mullewapp sagt:

    Ich liebe Haferbrei! Das geht immer superfix und sättigt den ganzen Vormittag. Ich nehme immer Hafermilch zum Kochen, schmeckt mir damit irgendwie noch besser, irgendwie schleimiger^^

    Das Haferbrei so viele gute Effekte für die Gesundheit hat, wusste ich gar nicht. Dann schmeckt es jetztb doppelt so gut.

    Liebe Grüße
    Maren

  9. Julia sagt:

    Ich liiebe Haferbrei auch total :) Esse ich meistens, wenn ich Heißhunger auf was Süßes hab…ich bevorzuge auch die schnelle Variante :) Milch 2Min erhitzen und dann zusammenrühren…ein geriebener Apfel, Zimt und Vanillepulver – perfekt! Den Tipp mit der Schokolade finde ich klasse, sonst hab ich immer Nutella genommen ;)

    • Hallo Julia!

      Bei Heißhunger ist Haferbrei auf jeden Fall super.

      Was für ein Vanillepulver nimmst du dafür? Proteinpulver oder gibt es da auch andere Möglichkeiten? Nutella esse ich nicht so gerne, da sind böse Weichmacher drin. Besser ist Nudossi. :D

      Liebe Grüße

  10. Mari sagt:

    Meine Variante kennst du ja schon :). Das mit der Schokolade habe ich dann neulich auch ausprobiert, sehr lecker. Und Vanille muss ich auch unbedingt mal testen. Die Fotos sind toll geworden, wie aus einem schönen Rezeptbuch!
    LG Mari

  11. AMELIE sagt:

    Yumyum;) muss ich auch mal ausprobieren. Ich mach mir jeden Morgen Müslu selbst, mit Hafer, Dinkel, Obst ect. Das macht auch gut satt und ist gesund!:) btw hab dich neu entdeckt und bin von deinem Blog begeistert ;)

    • Hallo Amelie!

      Sich jeden Morgen selbst das Müsli zuzubereiten, ist wirklich sehr vorbildlich! :D Ich habe bei Müsli eine fertig zusammengemischte (Bio-)Tüte. Ich mag getrocknete Erdbeeren dabei z.B. total gerne!

      Schön, dass dir unser Blog gut gefällt!

      Liebe Grüße

  12. Mrs. Mohntag sagt:

    Ich liebe Haferbrei und esse ihn schon seit Jahren fast jeden morgen. Am liebsten mag ich mit Zimt und Apfelmus. Deine Fotos sind wunderschön und ich bekomme gleich Appetit :)

    • Dankeschöööön! :D

      Ich mag Apfelmus total (gerade zu Waffeln), esse es allerdings selten.
      Zu Haferbrei ist es sicher eine super Kombination, doch finde ich dass oft etwas sehr viel Zucker drin ist. :(

      Liebe Grüße

      Btw.: Toller Blog!

  13. S sagt:

    ich habe gerade richtig hunger auf porridge bekommen :)
    das mit der bitterschokolade werde ich mir merken sowieso das mit dem äpfel einkochen lassen. bisher habe ich immer apfelmus verwendet :)

    lg
    svetlana

  14. Schminknerd sagt:

    Meine krasse Porridgephase ist vorbei, im Moment bin ich aus Gründen der Abwechslung auf Früchtemüsli mit Joghurt umgestiegen. Aber ich hör die warme Köstlichkeit schon wieder rufen :)

  15. Jana sagt:

    Tolle Bilder, du hast mir Lust aufs Ausprobieren gemacht! Noch heute werde ich Haferflocken besorgen, ich kann den nächsten Morgen allein des Frühstücks wegen gar nicht erwarten! Im Ernst, wenn es um so etwas für mich Neues geht, muss ich es sofort umsetzen und meinen eigenen Brei mischen :D

  16. Ich werde immer ganz komisch beäugt, wenn ich erwähne, dass ich morgens gern Haferbrei esse.

    Aber vielleicht darf ich mir die Idee hier „mopsen“ und Haferbrei auch auf meinem Blog in den Himmel loben? Der Verweis zu diesem Blog für die Idee versteht sich natürlich von selbst ;)

    Sehr schöne, einfach Rezeptideen übrigens – das mit der Schoki probiere ich demnächst auch einmal aus.

  17. Anonymous sagt:

    Ja, wirklich wunderschöne Fotos. Ich freue mich auch über die vielen Infos zum Hafer.
    Ich selbst bin ein großer Müsli-Fan. Gekocht habe ich Haferflocken noch nie probiert. Aber ich weiche sie gerne am Vorabend in Wasser oder Sojamilch ein – wie beim Bircher-Müsli. Ich denke, dass schmeckt ähnlich. Ich schneide mir dann gerne noch einen Apfel in mein Müsli oder im Sommer verschiedene Beeren. Das ist mir von der Konsistenz her lieber, da hat man auch was zum beißen. :)
    Falls man auf Schleimstoffe nicht verzichten möchte, müsste man doch einfach auch Leinsaat hinzufügen können anstatt die Haferflocken zu kochen, oder? Ich glaube immer ein Breichen zu kochen ist mir auf Dauer zu aufwendig… Mich nervt manchmal schon das einweichen.

    • Hallo du!

      Danke für dein Kompliment. Ich gebe mir (wenn ich Zeit habe) viel Mühe mit der Fotografie. ;) Wenn ich manchmal auch Lust auf Müsli habe, weiche ich es am Vorabend ebenfalls ein. Was zu „beißen“ haben ist sicherlich angenehm, das habe ich dann am Abend mit meinem Salat.^^

      Die Schleimstoffe bei Hafer sind immer dann gegeben, wenn das Getreide quellen/sich mit Flüsigkeit vollsaugen konnte. Nur trocken, fix in die Milch und dann kauen…das ist glaube ich nicht so effektiv. Die Schleimstoffe von Leinsamen schützen meines Wissens ebenso Magen- oder Darmschleimhaut, wirken aber zusätzlich (durch die starke Verdauungsförderung) auch abführend.

      Also deine schützende Wirkung hast du so oder so. :)

      Liebe Grüße

      Mia

  18. Kristina W. sagt:

    Ohja, Haferbrei liebe ich! V.a. weil er so schön satt macht, die Zubereitung unkompliziert ist und schnell geht. Ich musste erst heute Mittag welchen mit Äpfeln und Zimt für mich und meine Mutter kochen, wieder einmal sehr lecker! :)

    Liebe Grüße :)

  19. gabsArtig sagt:

    Ja, mag ich sehr gerne und hab ich viel zu lange nicht gemacht. Deine Varianten hören sich toll an! Mal sehen, welche ich morgen teste!
    Happy Friday
    Gabs

  20. Anonymous sagt:

    Ganz lecker ist auch ein Shake aus Sojamilch, Banane und Haferschmelzflocken. Wenn es mal schnell gehen muss. :o)

  21. Anonymous sagt:

    Hey mia…sehr umfassender bericht. Ich geh auf ein ernährungsgymnasium und find es demnach sehr interessant. Hab euren block heute erst entdeckt und wuerde gern wissen was du studierst?? (Falls du das verrätst) :-D
    Aber bis jetzt gefällt mir der blog sehr gut!!

    • Hallo!

      Ein ernährungswissenschaftliches Gymnasium? Das klingt sehr interessant! ;) Ich studiere nichts Ernährungsspezifisches, sondern etwas Geisteswissenschaftliches -> Germanistik und Kunstgeschichte. Ich habe mich jedoch schon die letzten 12 Jahre intensiv mit Ernährung auseinander gesetzt, weil ich vor längerer Zeit sehr viel Gewicht verloren habe. :)

      Liebe Grüße!

  22. Fayet sagt:

    Wie immer toller Bericht, und die Photos dazu sind sehr gut gelungen. Schön!

    Das Du Haferbrei anpreist freut mich noch mehr.. ich bin ausgewachsener PorridgeAddict, aus verschiedenen Gründen – Porridge ist einfach mein „Comfort Food“. Außerdem kann ich die Wirkung als Magenschutz bestätigen. Meine liebe Ex-Mitbewohnerin sagte immer, dass es nichts auf der Welt geben könne, was man nicht mit einem Topf Porridge heilen könnte. Recht hat sie!

    Am liebsten mag ich ihn übrigens in England: Manchmal wohne ich dort in Colleges (man denke an Harry Potter, dann trifft man die Ästhetik), und es gibt nichts schöneres, als morgens eine Schale dickes, fettes, weißes Porridge aus einem riesigen Topf zu bekommen, mit kalten Zimt-Pflaumen dazu. Herrlich!

    • Ohh, das klingt fabulös! Ich liebe Pflaumen und Zimt. Kalt zu Haferbrei, das stelle ich mir unglaublich lecker vor. Oo Leider sind alle meine TK-Pflaumen aufgebraucht, buhuhuuu.

      Der Brei ist für mich auch Comfort Food. Man fühlt sich danach einfach wunderbar gewärmt und wohlig satt. :)

      Greetz

      Mia

  23. Christina sagt:

    ich esse meistens müsli oder obst zum frühstück. aber grade im winter hab ich dann gerne mal einen warmen brei und nehm dann gern diesen:
    http://www.pjentschura.com/de/produkte/lebensmittel/morgenstund/produktinformationen
    mir schmeckt er am besten mit milch, honig und mal ein paar nüsse oder obst dazu.

    • Hallo Christina,

      ich hätte gerne nachgeschaut, doch leider hat der Link nicht so richtig funktioniert. :(

      Liebe Grüße

      Mia

    • Christina sagt:

      ups, sonst einfach mal nach „morgenstund“ googlen. so heißt er. ich kenn den von einem campingurlaub. da hatte ihn meine freundin dabei, da man ihn auch einfach mit heißem wasser übergießen kann und ein leckeres gesundes frühstück hat. ist aber relativ teuer und nur im reformhaus oder eben online erhältlich.

    • Ahhh, super. Dankeschön. :)

      Klingt wirklich gut. Ich mag Amaranth jedoch nicht so dolle, schmeckt man den sehr durch?

      Liebe Grüße!

    • Christina sagt:

      ich finde schon, dass man es schmeckt, ja.
      es gibt aber so kleine probiertüten davon. ich hatte die mal im bioladen gesehen, aber ich glaube, du kannst sie auch bei der firma direkt bestellen.

    • Samatean sagt:

      Essen seit kurzem auch Haferflocken. War sehr gewöhnungsbedürftig, aber nun liebe ich sie. Er schmeckt einfach fantastisch. Auch suche ich immer neue Rezepte, sind alle sehr lecker. Mir macht es auch Spaß, immer neues zu probieren. Danke für deinen Blog.

      liebe grüße ines

    • Mia sagt:

      Danke für deinen Kommentar, liebe Ines! :D

  24. Anonymous sagt:

    super lecker sieht das aus! und schmeckt es auch :)

    ich lese immer wieder, dass haferflocken mit milch sehr viele kalorien hat, aber es handelt sich dabei doch um „gute“ kalorien, oder? also eignet sich der leckere brei (in maßen) doch auch zum abnehmen oder?

    freu mich auf deine antwort.

  25. Anonymous sagt:

    kohlenhydrate meine ich….

    • Hallo du!

      Mach dir keine Sorgen wegen der Kohlenhydrate. Das Verteufeln von Kohlenhydraten ist meines Erachtens etwas übertrieben. Hafer besteht aus komplexen KH’s und macht als natürliches Produkt (<-> stark verarbeitete Lebensmittel mit Zuckerzusatz wie z.B. zuckerige Cornflakes) nicht dick. Natürliches Getreide hilft bei der Abnahme, weil es den Heißhunger unter Kontrolle hält. Ballaststoffreiche Ernährung ist ein Schlüssel für ein stabiles Gewicht. Frauen mit den BESTEN Körpern überhaupt essen morgens (!) oatmeals (bodyrock.tv). Also keine Sorge und essen, wenn es schmeckt.

      Greetz
      Mia

    • Anonymous sagt:

      vielen lieben dank mia für die info :) das ganze gerede in den foren hat mich schon ganz fuchsig gemacht ;)

      hafer schmeckt schmeckt schmeckt!

    • Bitteschön! Ich kann mir vorstellen, dass einen die vielen widersprüchlichen Meinungen etwas kirre machen. Kohlenhydrate sind nichts Böses, solange du sie nicht einseitig zum Mittelpunkt deiner Ernährung machst. Ich meine, es handelt sich schließlich um einen Grundnährstoff – warum diesen meiden? Eigentlich gibt es nur wenige Basisregeln, an die man sich für eine Abnahme halten sollte.

      1. Nicht mehr essen, als man verbraucht (also zw. Grundumsatz und Tagesbedarf bleiben bzw. einfach auf sein Körpergefühl hören -> Satt.).
      2. Auf eine gesunde Zusammensetzung der Lebensmittel achten (kein convenience food, sondern „clean“ essen aus KH+Protein+gesundem Fett).
      3. regelmäßige Bewegung
      4. Viel trinken (+ungesüßt, wenig Alkohol).

      (und abends kannste gerne die KH’s weglassen, damit geht es schneller :) )

      Das war es auch schon, mal herunter gebrochen. Der Körper ist ein komplexes System und deine gesunde Ernährung sollte doch ein Leben lang beibehalten werden können. Iss also morgens soviel Hafer, bis du nicht mehr magst und freu‘ dich darüber. xD Abends kannste dann ja ohne Weiteres deinen Gemüseauflauf futtern. ;)

      Greetz

      Mia

    • Anonymous sagt:

      liebe mia, vielen, vielen dank für deine schlauen worte! diese ganzen meinungen haben mich wirklich durcheinander gebracht.
      DANKE

  26. Ich hab mir heute Haferbrei mit Bitterschoki und Banane gemacht ….. *nomnomnomnonononsodnfaowjfpaeäfa* wahhhhhh :D

  27. Anna Karenina sagt:

    Sehr netter Bericht! :)
    Ich selbst liebe Oatmeal über alles und freue mich auch jeden Abend schon auf mein Frühstück.
    Zum Süßen matsche ich mir immer eine Banane in den Brei, das ist noch etwas gesünder als Ahornsirup und schmeckt außerdem echt gut :)

  28. CAN sagt:

    Aber Obacht! Die Zubereitung mit Milch mindert die gesunde Wirkweise des Haferschleims!
    Auch Schoki oder andere Leckereien tun da ihr Übriges. Wobei natürlich klar ist: Besser als Kellogs und Co. sind die süßen Rezepte allemal. Schließlich muss/soll uns auch schmecken was gesund macht…

    • Ich stimme dir in Teilen zu. Natürlich ist das Calcium nicht der optimale Partner von Eisen, Zink und Co. – aber mit Wasser zubereitet (mache ich manchmal) schmeckt das Ganze eben nicht so wirklich lecker. Außerdem fehlt mir dann das Eiweiß. Die Bitterschokolade hat keinen Einfluss auf die Wirkweise. Man kann sein Oatmeal z.B. zusätzlich mit O-Saft als Getränk (drei Daumen breit reichen) einnehmen. Das „putzt“ dann so richtig schön durch.^^

      LG!

  29. Brigitte sagt:

    Hallo,
    esse seit einiger Zeit leidenschaftlich gerne Haferbrei zum Frühstück. Ich bereite ihn mit Sojamilch zu, weil sie auch schon ein wenig natürlich süß ist. Dann schnippele ich gerne noch Obst rein oder Beeren oben drauf. Als absoluter Hit kommt noch eine kleine Mischung aus Zimt und Zucker oben drauf. Das ganze macht echt lange satt für so ca. 4 Stunden. Und natürlich total lecker.
    Danke für Deinen Bericht!
    LG

  30. Jule sagt:

    Klingt nach einem tollen Rezept, werde mir mal Zeit nehmen um das ganze Auszuprobieren. Haferbrei ist immer Lecker :)

Meinung?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Um unsere Webseite (Impressum) optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite wird der Verwendung von Cookies zugestimmt.

Weitere Informationen zu Cookies finden sich in unserer Datenschutzerklärung. Dort besteht auch die Möglichkeit, in Hinblick auf die Verwendung von Cookies vom Widerspruchsrecht Gebrauch zu machen. 

Durch Fortfahren und weitere Nutzung unserer Website gehen wir davon aus, dass Sie als Nutzer mit der Verwendung von Cookies einverstanden sind. 

Zustimmung

Bitte aktiviere Javascript um diese Website ohne Einschränkungen zu verwenden.