Diskussion

Bisher 30 Kommentare zu “Meine derzeitige Haarpflege-Routine”

  1. Ich bin von der Balea Professional Oil Repair Serie, also dem Shampoo und der Spülung, begeistert. Meine Haare waren noch nie so geschmeidig und glänzend.
    Allerdings habe ich meine Haare schon lange nicht mehr gefärbt, höchstens getönt. Insofern werden sie „nur“ durch tägliches Fönen strapaziert…

    Liebe Grüße
    Isabel

    • Hallo Isabel!

      Danke für deinen Tipp. Ich habe noch niiieee irgendein Produkt von Balea getestet. Keine Ahnung weshalb, eigentlich hört man ja nur Gutes von dieser Marke. Meine Haare werden schon strapaziert. Trocken föhnen nicht immer (aber meistens den Ansatz), dafür habe ich aber mind. 3x die Woche das Glätteeisen oder den Volumenstab im Einsatz. Mit der Rundbürste wird mein Pony bzw. das Deckhaar täglich gefönt. Jaja, ich bin nicht sehr nett zu meinen Haaren. -.-“‘

      Liebe Grüße :D

  2. Lili sagt:

    Hallo Mia,

    was die Haarkur betrifft bin ich wirklich begeistert von der Alverde Haarbutter.
    Ich habe diese erst vor kurzem entdeckt und möchte sie nicht mehr missen.
    Die Haarbutter enthält Sheabutter, Kakaobutter und Avocadoöl, riecht toll, die
    Konsistenz ist ein wenig wie die klassische Niveacreme.
    Man trägt die Butter auf das trockene Haar auf, ich lasse sie länger an angegeben einwirken, 30-60 min., dabei werden die Haare recht hart, gewöhnungsbedürftig :-) Das Ausspülen ist problemlos, die Haare sind danach duftig, die Locken besser definiert und haben einen leichten Glanz. Ich habe Naturlocken, ziemlich lange Haare mit ein paar Highlights, dadurch sind die Haare schnell trocken und „krisselig“.
    Nach dem Trocknen knete ich immer noch ein wenig von der Butter in die Haarlängen, nur einen Hauch, das tut meinen Haaren wirklich gut.
    Mit der Kur sind die Haare wirklich wieder schön, bin sehr zufrieden!

    Was Deine Frage zum Conditioner angeht, ich kann Dir von Schwarzkopf Seah Hairspa Cashmere Wrap Conditioner empfehlen, der beschwert das Haar nicht, ist leider etwas teurer, aber sehr effektiv. Ich habe auch lange gesucht nach einem geeigneten Produkt, die meisten machen die Haare platt und die Locken fusselig, der nicht, vielleicht ist es war für Deine Haare!

    Lieben Gruß
    Caroline

    • Hallo Caro!

      Die Alverde Haarbutter klingt wirklich gut. Ich sollte demnächst mal bei DM vorbeischauen und ein paar der empfohlenen Produkte einkaufen. ;D Dass du Naturlocken hast ist gut, so kann ich mir deine Haarstruktur gleich besser vorstellen. Lockige Haare sind ja sehr viel anspruchsvoller, als glatte. Werden die Haare fettig durch die Kur in den Längen (bei einer Haarbutter kann man das ja annehmen)?

      Cashmere Wrap Conditioner…das klingt schon mal grandios! Werde ich testen. ;)

      Liebe Grüße

      Mia

    • Caroline sagt:

      Hallo Mia,

      nein, die werden überhaupt nicht fettig, ich nehme aber auch wirklich nur einen Hauch davon, nur um ein wenig die Locke zu definieren. Durch die Naturlocken sind meine Haare sehr pflegebedürftig und ich glaube das der „Krissellook“ ein Ende hat :-)

      Liebe Grüße zurück
      Caroline

    • Dankeschön! Ich werde es beherzigen. ;)
      Vielleicht bekomme ich meine Krissel-Spitzen so gesoftet. :D

      Liebe Grüße!

  3. MoMa sagt:

    nimm doch für die spitzen jojobaöl. ist wirklich super :)
    und conditioner kann ich den von sante empfehlen. ich hatte noch keinen besseren (sowohl von qualität, inhaltsstoffe und ergebnis) <3

    liebe grüße
    mo

  4. Anonymous sagt:

    hey :D

    Deine Haare sehen toll aus! Zumindest auf den Fotos kann man keine wirklichen Schäden erkennen :)

    Du scheinst ja vor Silikonen in der Haarpflege nicht abgeschreckt zu sein, was überhaupt nicht schlimm ist, jedoch bringt dir folgender Tipp vielleicht nicht recht viel:

    Ich nehme meinen alverde (Glanz-, bzw. Amaranth-) Conditioner und „verdünne“ ihn mit reichlich Olivenöl, Kokosöl, Honig, Aloe Vera Gel bzw -Öl, … Dabei ist alles mit Ausnahme eines Öls optional.
    Man sollte aber darauf achten, dass die Konsistenz trotzdem noch cremig bleibt und die Rezeptur nicht mit zu viel Öl „kippt“, also der Conditioner im Öl flockt. Das Öl bzw alle anderen Inhaltsstoffe sollten sich vollkommen mit dem Condi verbinden. (ich hoffe, das ist halbwegs verständlich^^)
    Dann wie eine gewöhnliche Spülung nach dem Waschen in den Längen und Spitzen verwenden und ausspülen.

    Seit ich so meine Haare spüle, sind sie immer kuschelig weich und scheinen gesünder zu bleiben. Natürlich ist jedes Haar verschieden und was bei mir klappt, kann für dich grauenvoll sein ;)

    • Hallo! ;)

      Ich weiß, dass diese Produkte z.T. Silikon enthalten, doch muss man da ja auch ein bisschen unterscheiden. Nachdem was ich gelesen habe, sind die enthaltenen Silikone in diesen Produkten auswaschbar. Ich nutze jedoch nicht konstant ein und dasselbe Shampoo. Etwa einmal die Woche nutze ich den Rest eines silikonfreien Shampoos, das mir eigentlich nicht so gut gefällt. Das befreit dann vielleicht etwas von den Silikonen im Haar. Ich lasse mir beim Frisör auch ab und an eine Reinigungswäsche verpassen, damit kommt auch einiges an „Füllmaterial“ aus der Struktur.

      Das mit den Silikonen ist bei mir irgendwie so eine Sache. Manchmal verzichte ich bewusst darauf, manchmal ist es mir nicht so wichtig. Ich will, dass sie Haare möglichst gut zu frisieren sind und sich gesund anfühlen. Klar wäre es besser, komplett darauf zu verzichten. Leider konnten mich meine bisher genutzten silikonfreien Produkte (bis auf L’anza) nicht wirklich begeistern. Meine Haare sind aktuell auch recht lang (Scheitel bis Spitzen sind es ca. 73cm), das Blondieren hat viel kaputt gemacht. Ich hab‘ manchmal ein bisschen Sorge, dass man bei rein silikonfreier Pflege zuviel von den Strapazen sieht. ;)

      Danke für deinen Tipp, ich werde mal schauen ob das Ganze für mich umsetzbar ist. :)

      Liebe Grüße

      Mia

    • Anonymous sagt:

      Verstehe mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Silikon in der Haarpflege. Gerade bei strapazierten Enden können sie eine schöne Haarstruktur vortäuschen. Und „vortäuschen“ ist nicht so schlecht wie es sich anhört, schließlich geht es (mir zumindest) bei Haaren ja ausschließlich ums Aussehen. Solange man den Spliss nicht sieht, ist es mMn egal, ob er da ist ;)

      Ich verwende silikonfreie Haarpflege lediglich deshalb, weil ich vorhabe, meine Haare sehr lange wachsen zu lassen. Und da möchte ich das „Verkümmern“ unter einer Silikonschicht vermeiden. Würde ich regelmäßig schneiden, wäre mir das auch egal.

      Darf ich fragen, was deine Naturhaarfarbe ist? Denn deine Haare dürften meinen sowohl in Struktur als auch in Farbe ziemlich ähneln.

    • Ich sehe das schon ähnlich wie du, keine Sorge. Meine Haare sehen mit silikonhaltiger Pflege einfach besser aus. Ich habe auch den Eindruck, dass sie damit (zumindest die Enden) etwas widerstandsfähiger sind. Dass Silikone das Haar auch austrocknen können und verhindern, dass Pflege herankommt ist mir bewusst. Ich versuche irgendwie einen Mittelweg zu gehen, da das gute Aussehen der Haare auch meine Prio ist. :)

      Meine Naturhaarfarbe ist ein Hell- bis Mittelbraun. Als Kind war ich blond, habe dann mit 17 bestimmt über 8 Jahre stets dunkelbraune Haartönungen oder dauerhafte Colorationen genutzt. Ich war also riiichtig dunkel und hatte chemisch behandeltes Haar, bevor ich mit dem Aufhellen begann (bei langem Haar). Ich lasse meine Haare regelmäßig schneiden (2-3x im Jahr beim Frisör, Spitzen und Pony zwischendurch auch selbst). Wie lang ist dein Haar denn und wie lange möchtest du es wachsen lassen?

    • Anonymous sagt:

      Meine Haare haben naturbelassen in etwa die Farbe des rechten Bildes, sind jedoch intensivgetönt (dunkelbraun)und deswegen auch etwas geschädigt.

      Ich bin jetzt in etwa bei Mitte Rücken. Mein Ziel ist etwa Hüftlänge, vielleicht ein paar cm mehr. Nur über den Po sollte es nicht gehen ;) Lässt du deines wachsen oder möchtest du die Länge halten?

    • Hallo du! ;)

      Ich möchte meine Haare lang tragen, doch müssen sie nicht unbedingt noch länger werden. Ich wäre sogar mit 10-15cm weniger Länge genauso zufrieden. Hüftlange Haare sieht man sehr selten. Das hat definitv seinen Reiz, doch wäre es für mich wenig praktikabel. Super sind solche Sissi-Haare, wenn man wirklich toll flechten kann – was man da alles mit machen kann! *.*

      Deine aktuelle Länge gefällt mir z.B. sehr. Wieso hast du dich soweit von deiner Naturhaarfarbe entfernt?

      Liebe Grüße

  5. Michaela sagt:

    Ich war von meinen letzten Produkten auch gar nicht begeistert & hab jetzt nach ein bisschen Recherche Lavera Mangomilch Shampoo & Spülung. Bis jetzt kann ich nicht meckern; die Haare sind weich und glänzen schön…

    • Hallo Michaela!

      Danke für deinen Tipp. :)

      Mein Eindruck der Haarpflege von Lavera ist bisher durchschnittlich bis gut. Getestet habe ich die Rosenmilch-Pflegespülung (-/+) und die dazugehörige Haarkur (+). Die Serie ist für strapaziertes Haar, soll also sehr pflegen. Die Mangomilch Linie für coloriertes Haar ist sicherlich gut (viele mögen die Lavera Haarprodukte und ich kann das gut verstehen), doch habe ich Sorge dass sie für meine Haare nicht ausreichen könnte.

      Aber es freut mich, dass du zufrieden damit bist! :DDD

      Greetz

      Mia

  6. Huhu!
    Ich habe zwar keine komplett blodnierten Haare, dafür aber blonde Strähnen und die spitzen sind fast komplett blond (durch verschiedene Nuancen). Sie werden zwar nicht täglich gewaschen und auch nicht mehr geglättet etc., sind durch die Färberei aber natürlich auch recht trocken.

    Ich mache (wie du) Ölkuren, allerdings vor jeder Wäsche, das hat meinen Haaren echt geholfen.

    Da ich eine Zeit lang keinen Condi mehr im Haus hatte (alle leer), habe ich vorübergehend die Glanzkur von Alverde verwendet.
    Im Moment benutze ich sie (trotz vorrätiger Condis) fast jede Wäsche, lasse sie aber eben auch nur so kurz wie einen Conditioner einwirken. Das sind je nach Lust und Laune eben mal nur 2, manchmal, aber seltener auch zehn Minuten.
    Meine Haare werden dann immer richtig schön flauschig und lassen sich wunderbar frisieren.
    Hier mal der Link zur Kur:
    http://www.dm.de/cms/servlet/segment/de_homepage/alverde_home/alverde_produkte/produkte_haarpflegeundstyling/produkte_dekorativekosmetik_spezialpflege/4806/alverde_glanz_haarkur_zitronenbluete_aprikose.html

    Vielleicht ist die ja auch etwas für dich? :-)

    Liebe Grüße, Miss Regenbogen

    • Hallo du! ;)

      Ölkuren vor jeder Wäsche? Ok, das geht ja nur wenn man seine Haare vorbildlich selten wäscht. ;D Das schaffe ich glaube ich nicht jedes Mal. Nimmst du ein spezielles Öl dafür?

      Das Haarefärben hat bei mir auch viel Trockenheit ausgelöst. Trotzdem versuche ich nicht „zuviel“ zu kuren. Ich habe ein bisschen Angst, dass sie dann irgendwann nur noch schlaff und strähnig herabhängen. Wobei, manche Kuren schaffen das auch bei einer Anwendung. Einmal hatte ich die Kokosölkur von Swiss-o-Par genutzt (es war auf die Schnelle nichts anderes verfügbar). Nie wieder, danach sah ich aus. Oo^^

      Bei meinem nächsten DM-Trip werde ich auch mal nach deiner Aprikosen Haarkur schauen, irgendwie scheinen echt viele Mädels dort einkaufen zu gehen. Das war mir garnicht bewusst, wieviele doch Produkte von Alverde benutzen.

      Viele liebe Grüße

      Miaaa

    • Ich wasche meine Haare etwa 3 Mal die Woche, also alle 2-3 Tage. Eher alle drei Tage.
      Ich habe bemerkt, dass die Haare mit soviel Öl einfach viiiel schöner werden und schön glatt (mhm okay, weiß nicht wie das dann bei Wellen aussieht, ich habe glattes Haar, das sich manchmal komisch wellt) und frizzfrei.
      Ich nehme manchmal Haselnussoel, manchmal Sonnenblumen- und manchmal Olivenoel. Kokosoel mögen meine Haare gar nicht :-(.

      LG

    • Das ist auf jeden Fall ein wichtiger Unterschied. Ich darf mein Haar nicht zu sehr beschweren, sonst hängen sich die Wellen aus. Das sieht dann nicht geschmeidig und schön aus, sondern einfach seltsam.^^ Glatte Haare sind sleek einfach wunderschön. +.+

  7. Mari sagt:

    Hallo Mia,
    das mit dem feinen Haar, aber viel davon, kenne ich. Ebenso empfindliche Kopfhaut und trockene Spitzen. Ich verwende ja generell nur NK, auf die lästig langwierigen Ölkuren steh ich aber auch nicht so, ebenso wenig auf den Kokosduft. Ich habe festgestellt, dass Mandelöl bei mir schneller einzieht, es macht die Haare auch schön weich und hilft gegen die Trockenheit. Kokosöl ist aber soweit ich weiß, eines der einzigen Öle die nachweislich auch gegen Spliss helfen…falls man diese Wirkung gerne hätte. Ich verwende mittlerweile Aloe Vera Gel nach jeder Haarwäsche und bin damit sehr zufrieden. Meine Haare sind nicht mehr trocken, sie lassen sich etwas leichter entwirren und glänzen mehr. Riecht allerdings nach gar nichts, dafür ist es aber auch sehr gut für die Kopfhaut, wenn die was abbekommt.
    Brauchst du überhaupt einen Conditioner? Ich nämlich nicht und meine Frisöse hat mir davon abgeraten, bzw. eher noch zu Sprüh-Kuren geraten. Ich war nie überzeugt von der Wirkung und fand mein Haar auch nicht schöner damit. Ich habe stattdessen eine zeitlang 2-3 mal die Woche eine Haarkur verwendet(2x nur in den Spitzen)und das nach und nach zu einmal pro Woche geändert.
    Vielleicht hilft dir ja das ein oder andere weiter,
    liebe Grüße
    Mari

    • Hallo liebe Mari!

      Mandelöl hat einen tollen Duft, finde ich. Wie pflegend es ist (also im Vergleich zu anderen Ölen) weiß ich leider nicht. Danke auf jeden Fall, dass du mir diesen Tipp gibst. Was mir bisher (für mein Haar) aufgefallen ist: Walnussöl

  8. Lia sagt:

    Ich habe die John Frieda Sheer Blonde Intensiv Kur auch mal eine Zeit lang benutzt, aber nach einer Weile hatte ich das Gefühl als würde sie mehr schädigen als helfen, aber da ist jedes Haar anders. :)
    Ich nutze anstatt Kokosöl auch manchmal Olivenöl. Das riecht zwar nicht so gut, aber vielleicht riecht es für dich ja angenehmer als Kokosöl. Ich finde es genau so gut wie Olivenöl. :)

    Liebe Grüße,
    Lia <3

    • Hallo Lia,

      danke für deinen Hinweis. ;)

      Nach welcher Zeitdauer hattest du das Gefühl, dass die Kur mehr schadet als nützt? Das interessiert mich sehr.

      Olivenöl habe ich eine Zeit genutzt, doch ist es (trotz des angenehmen Geruchs) für mein Haar nicht ganz so pflegend wie Kokosöl. Leider. :(

      Liebe Grüße!

  9. S sagt:

    ich kann dich bei kokosöl total verstehen. mag den duft selber icht und verwende stattdessen lieber olivenöl. mache mir jedoch vor fast jeder haarwäsche über nacht öl rein, ich merke einfach, dass davon meine spitzen viel weniger trocken sind und auch die haare geschmeidiger und weicher sind.
    so eine super spülung kann ich dir leider nicht empfehlen, da ich selber noch auf der suche bin, aber die alverde feuchtiskeitsspüulung mit hibiskus und aloe vera finde ich ganz in ordnung ;)

    lg
    svetlana

    • Hallo Svetlana! :D

      Danke für den Tipp mit der Spülung. Olivenöl wirkt bei mir leider nicht so gut, wie Kokosöl. Das ist total doof, ich mag den Geruch nämlich auf jeden Fall sehr viel lieber.

      Vielleicht muss ich doch mal ein paar Euromünzen mehr springen lassen und Arganöl kaufen. :)

      Liebe Grüße

      Mia

  10. Greeklicious sagt:

    Deine Haare sind echt ein Traum <3 Meine sehen momentan katastrophal aus :(

    • Hallo du!

      Dankeschön. Sie sind ganz ok, aber unter uns…sie sind wirklich kein Träumchen. ;p Blondieren hat spürbare Konsequenzen. -.-*

      Deine Haare dagegen sehen doch supergesund aus, dunkel und glänzend. Sehr, sehr gepflegt!

      Greetz

      Mia

  11. Haarpflege sagt:

    Hallo,schöner Beitrag!Es sind wirklich sehr gute Tipps dabei,ich nehme für meine Haare Wella .Liebe Grüße

Meinung?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Um unsere Webseite (Impressum) optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite wird der Verwendung von Cookies zugestimmt.

Weitere Informationen zu Cookies finden sich in unserer Datenschutzerklärung. Dort besteht auch die Möglichkeit, in Hinblick auf die Verwendung von Cookies vom Widerspruchsrecht Gebrauch zu machen. 

Durch Fortfahren und weitere Nutzung unserer Website gehen wir davon aus, dass Sie als Nutzer mit der Verwendung von Cookies einverstanden sind. 

Zustimmung

Bitte aktiviere Javascript um diese Website ohne Einschränkungen zu verwenden.